17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback

Die Fachtagungen sind eine Mischung aus interessanten Vorträgen, workshops, einer Fachausstellung der wichtigsten Anbieter für technisches Equipment und interessanten Gesprächen in den Pausen. Für mich waren die Vorträge zu den Themen Schlucken, Bruxismus,  Alpha-Training bei ASS und Neurofeedback-Training im Betrieb sehr interessant. Der workshop bei Dr. Axel Kowaski hatte das Thema: Mehrkanal und Q-EEG – Live und in Farbe – was bringt es? Die Erkenntnisse aus diesem workshop fließen bereits in meine Arbeit mit ein. Weitere Infos unter https://www.dgbfb.de/index.php/de/

Gehirntraining durch Neurofeedback

Die Anforderungen an die geistigen Fähigkeiten wachsen. Gleichzeitig wird unsere Aufmerksamkeit durch zahlreiche Medien (TV, Radio, Zeitungen, Werbeplakate,  soziale Medien) und den vielen Informationen, die täglich von unserem Gehirn verarbeitet werden müssen, stark gefordert.

Wie können wir unser Gehirn trainieren, ohne es zu überfordern?

Wie lässt sich eine Überforderung objektiv messen?

Hier kann das Neurofeedback-Training wichtige Antworten liefern.

Durch Messungen verschiedener Frequenzen der Gehirnwellen bei unterschiedlichen Aktivitäten (Lesen, Rechnen, Entspannen) erhalten Sie eine Art “Belastungs-EEG”. Sie wissen nun, wie aktiv ihr Gehirn ist, wenn Sie einen einfachen Text lesen oder im Kopf rückwärts zählen. Mit diesen Daten können wir den “Belastungsbereich” für bestimmte Aufgaben festlegen. Wenn Sie die Aufgaben zu ca. 80% bewältigen ergibt sich ein Trainingseffekt für das Gehirn. Sind die Aufgaben zu leicht (> 85%) oder zu schwer (<75%) sind Sie unter- oder überfordert und es kommt nicht zu dem gewünschten Trainingseffekt.

Bei uns trainieren Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene bis 61 Jahren. Denn das Gehirn ist aufgrund seiner enormen Plastizität in jedem Alter trainierbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir machen Urlaub vom 17.7. bis 30.7.2017

Nach einem erfolgreichen 1. Halbjahr, in dem zahlreiche Kunden unterschiedlicher Alterstufen (von 6 bis 66 Jahren) die eigenen Gehirnwellen trainieren konnten, ist eine Zeit der Erholung angebrochen. Ich freue mich auf die kommenden Trainings mit meinen aktuellen Kunden und auf neue Interessenten für das Neurofeedback-Training und für das Biofeedback-Training. Genießen Sie den Sommer und erholen Sie sich von den alltäglichen Belastungen und Anforderungen. Mit freundlichen Grüßen Uwe Feder

Positive Erfahrungen mit Neurofeedback-Training

“Zuerst verbesserte sich das Schriftbild, das fiel auch den Lehrern auf.” Diese Veränderung teilte mir die Mutter eines Jugendlichen (15 Jahre) mit, der seit Mitte April zweimal wöchentlich das Neurofeedback-Training bei mir durchführt. Gestern war er zum 22. Mal da. Bereits nach 15 Terminen wurde das Ritalin auf seinen Wunsch abgesetzt. “Ich kann dann nichts mehr essen und mir ist oft übel. Wenn ich dann Sport machen will, habe ich keine Kraft mehr.” Dies waren die wichtigsten Gründe des Jugendlichen das Medikament nicht mehr wie in den letzten 9 Jahren zu nehmen. Die Selbstregulation in stressigen Situationen hatte sich auch verbessert. Um sich zu beruhigen, wurden einfach die Bilder im Kopf aufgerufen, die zu einer Beruhigung der High-Beta-Wellen führten.

In einem anderen Fall berichtete die Mutter von einer Bemerkung der Deutschlehrerin auf dem letzten Zeugnis. Die Lehrerin hatte zur Deutschnote geschrieben:” Leonie (Name geändert) war in den letzten 3 Wochen weniger abgelenkt und konzentrierte sich besser auf den Unterricht.” Das Kind kommt erst seit 6 Wochen zum Training. Demnach traten die Veränderung bereits nach 3 Terminen auf. Dies ist sicherlich eine Ausnahme, zeigt aber wie schnell sich das Gehirn unter bestimmten Umständen regulieren (lassen) kann.

“Ich konzentriere mich mehr auf den Monitor und nicht auf die Autos.” Der 11 jährige Dominik (Name geändert) weiß ganz genau, wie er seine Aufmerksamkeit lenken kann. Trotz der Einnahme von Ritalin zeigen sich starke Schwankungen im Thetawellen-Bereich bei ihm. Die Schwankungen waren auch in den Osterferien sichtbar, als er noch kein Ritalin genommen hat. Er fühlt sich  selber aber viel ruhiger, wenn er die Tablette nimmt. Aber in seinem Kopf überwiegt oft die Unaufmerksamkeit, trotz der Medikamente. Durch das Training schafft er es, sein Gehirn in einen bestimmten Arbeitsmodus zu bringen. Diese “Voraktivierung” kann er dann beim Lernen von Vokabeln einsetzen. Seit dem 30.6. lernt er jeden Tag 6 neue Vokabeln in Englisch. Freiwillig und ohne Druck der Eltern.

Ärzte-Fortbildung Bio- & Neurofeedback

50 interessierte Ärztinnen und Ärzte des Paed-Netzwerkes Frankfurt fanden am 1.2.2017 den Weg in das Clementine Kinderhosptial in Frankfurt. Auf dem Programm standen zwei nichtmedikamentöse Behandlungsformen bei Migräne und AD(H)S. Biofeedback findet seit längerer Zeit Anwendung bei unterschiedlichen Beschwerdebildern wie Tinnitus, Bruxismus, Kopfschmerzen, Migräne, Muskelverspannungen und Burn-out und Depressionen. Neurofeedback wird bei AD(H)S, Epilepsie, Schlafstörungen und zur Verbesserung der Gedächtnisleistung eingesetzt.

Im 1. Teil der Fortbildung wurde das Vasokonstriktionstraining vorgestellt, bei dem mittels innerer Vorstellung der Spannungszustand der Schläfenarterie verändert werden kann. Das Programm lässt sich in 8-10 Trainingseinheiten erlernen und kann die Häufigkeit und Dauer des Migräneanfalls verringern. Die Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft hat das Biofeedback-Training bei Migräne als akute Behandlungsmethode in seine Leitlinien aufgenommen.http://www.dmkg.de

Im 2. Teil wurde das Neurofeedback-Training in Form des Frequenzbandtrainings erläutert. In unserer Praxis haben schon zahlreiche Kinder die Methode erfolgreich erlernt. Nun sind sie in der Lage ihr Gehirn in einen bestimmten Arbeitsmodus zu bringen. Besonderes Interesse bei den anwesenden Kinder- und Jugendärzten fanden die unterschiedlichen Wellenformen (Theta-, Alpha-, SMR und die Lo-Beta-Wellen) und deren Beeinflussung. Sobald die Betroffenen die Amplitude der Theta-Wellen reduzieren können, sind sie in der Lage, besser die eigene Unaufmerksamkeit zu verändern. In einem zweiten Schritt lernen sie dann schnellere Frequenzen zu aktivieren und somit auch eine fokussierte Aufmerksamkeit zu erlernen.

Die Wirkungen des Neurofeedback-Trainings sind gut erforscht, so dass einer praktischen Umsetzung nichts im Weg steht. Neben den Kindern und Jugendlichen kommen immer mehr Erwachsene zum Neurofeedback-Training, denn AD(H)S ist nicht heilbar. Aber bei kontinuierlichem Training ist es möglich, mit der veränderten Aufmerksamkeit besser zurechtzukommen.

Migräne nicht-medikamentös behandeln

Artikel Migräne Magazin Ausgabe 74

Neues aus der Forschung! In der aktuellen Ausgabe 74 des Migräne-Magazins wird über das Biofeedback-Training und seinen Einsatz in der Migränetherapie berichtet. Biofeedback zeigt gute Ergebnisse.

In 8-10 Therapieeinheiten erlernen die Betroffenen das Vasokonstriktionstraining. Damit können sie den Spannungszustand der Schläfenarterie beeinflussen. Wie beim Autogenen Training ist es möglich, die Gefäßspannung durch geeignete Vorstellungen und Bilder im Kopf zu verändern. So stellte sich eine Patientin von mir ein blaues Kühlpack vor, das sie immer auf die betroffene Stirnseite legte. Sobald sie sich dies vorstellte, verringerte sich der Spannungszustand ihrer Schläfenarterie. Diese Veränderung wurde ihr per Biofeedback am Bildschirm mittels eines roten Ringes gezeigt. Innerhalb von 8 Wochen war sie in der Lage, den Spannungszustand zu verändern und so den Beginn der Migräneattacke zu verringern.

Ärztefortbildung am 1.2.2017 -Biofeedback bei Migräne, Neurofeedback bei AD(H)S

Am 1. Februar findet in Frankfurt eine Ärztefortbildung statt. Während dieser Fortbildung erhalten Mitglieder des Paednetz Frankfurt http://www.paednetz-frankfurt-umgebung.de/mitgliederverzeichnis/ ausführliche Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Biofeedback-Trainings bei Migräne und Kopfschmerzen und des Neurofeedback-Trainings bei Aufmerksamkeitsstörungen und Konzentrationsschwächen.

Seit 2016 bin ich als Bio- und Neurofeedback-Therapeut in Schwalbach am Taunus tätig. Ich  möchte Kindern und Jugendlichen dabei helfen, die eigenen körperlichen und geistigen Aktivitäten zu regulieren. Beispielsweise lernte ein 15-jähriger Junge durch das Training seine Stimme kräftiger und sicherer einzusetzen und weniger Kiekser in der Stimme  aufgrund seines Stimmbruches zu produzieren. Er gewann deutlich an Sicherheit im Auftreten. Weiter bearbeiteten wir mithilfe der Ableitung des Hautleitwertes, der Atmung und der Herzratenvariabilität seine Prüfungsangst. Erste Erfolge konnte er schon verbuchen. In der letzten Mathematikarbeit schrieb er eine 1!

Besonders eindrucksvoll war es, als ein 7-jähriges Kind hyperaktiv in meine Praxis kam, sich unkonzentriert auf dem Drehstuhl dreht und nach dem Anlegen der Elektroden am Kopf dennoch ganz ruhig und aufmerksam seine Animationen beobachtet und dabei den Wert der Amplitude seiner Thetawellen reduziert. Die anwesende Mutter „erkannte“ ihr eigenes Kind fast nicht mehr.

Kinder und Jugendliche sind durchaus in der Lage sehr schnell zu erkennen, welche Fähigkeiten sie haben. Ich möchte ihnen die Gelegenheit und den geeigneten Rahmen dazu bieten.

“Der Tiger hilft mir beim Konzentrieren.”

Ich möchte heute über die Erfahrungen eines 12-jährigen Jungen berichten, der in meiner Praxis ein Neurofeedback-Training durchführte. Nennen wir den Jungen Jonas (Name geändert). Jonas geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums im Main-Taunus- Kreis. Seine Leistungen in Deutsch und Mathe sind nicht ausreichend. Es liegt keine LRS vor, das bestätigen die Ergebnisse des SPZ. In der 1. Sitzung  wurde das Gehirnwellenmuster in Ruhe und während eines standardisierten Testes erhoben. Seine Thetawellen zeigen sich erhöht. In den 5 darauffolgenden Trainingssitzungen gelingt es ihm mit Hilfe des Neurofeedback-Trainings ein Bild für seine Konzentration zu finden – den Tiger. Immer wenn er an einen Tiger denkt, verringert sich die Amplitude seiner Thetawellen messbar. Als er das merkt und auch den Erfolg live sieht, lässt er sich einen kleinen Tiger aus Platik schenken, den er auf seinen Schreibtisch beim Lernen, bei den Hausaufgaben und bei den Arbeiten im Klassenraum stellt. Diesen “Glücksbringer” schaut er immer an, wenn es unruhig in der Klasse ist. Dann kann er sich besser konzentrieren. In Deutsch gibt es jetzt die erste 2 in der Klassenarbeit und in Mathe eine 3+, in den anderen Fächern wird es auch besser. Seine Noten haben sich deutlich verbessert und er ist sehr stolz auf seine Leistung. Jonas ist davon überzeugt, dass er es selbst geschafft hat (Selbstwirksamkeit). Und das stimmt auch, denn das Neurofeedback-Training ist nur das Mittel dazu, sein eigenes Gehirn zu regulieren.

Jonas ist sicherlich eine Ausnahme, da er sehr reflektiert ist und über erstaunliche geistige Fähigkeiten verfügt.

Wie sich ein derartiges Training bei Ihrem Kind auswirkt, lässt sich nicht vorhersagen. Sind allerdings alle Bezugspersonen des Kindes (Eltern, Großeltern, Lehrer u.a.) über die Art des Trainings informiert und unterstützen das Kind bei seinem Training, dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es wirkt. Normalerweise sind mindestens 10-15 Sitzungen notwendig, einige Studien sprechen auch von 20-30 Sitzungen.

AD(H)S? Migräne? – Nein Danke! Info-Abend am 2.11.2016

Von der Diagnose zur effektiven Therapie. Vorstellung moderner Therapiekonzepte.

In den letzten Jahren stieg die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsstörungen und Konzentrationsschwächen. Auch Kopfschmerzen und Migräne sind immer häufiger verbreitet.

  • Welche Gründe gibt es dafür?
  • Wie kann Neurofeedback-Training bei AD(H)S und Biofeedback bei Migräne helfen, die Selbstregulation bei den Betroffenen zu verbessern?

Der Info-Abend findet zusammen mit dem Kinder- und Jugendarzt Dr. Stefan Behr statt. www.kinderarztpraxisbehr.de

Ort: Sebastian-Kneipp-Stasse 3, 60439 Frankfurt, Merton-Viertel

Anmeldung unter: 069/695 247 63

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

15.8.2016 Außenwerbung verbessert

Jetzt sind wir nicht mehr zu übersehen!

Trotz der tollen Lage in der Bahnstr. 5a in 65824 Schwalbach, fanden uns nicht alle Interessenten sofort. Das hat sich jetzt geändert. Schon von der Straße kann jeder sehen, was wir anbieten. Neurofeedback-& Biofeedback-Training. Das Neurofeedback-Training hilft Lernenden die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsschwäche zu verbessern. Das Biofeedback-Training hilft Menschen mit Migräne und Kopfschmerzen. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, wir freuen uns auf Ihren Besuch.